Dienstag, 28. Oktober 2008

ÜBER UNS

Wir, Birgit und Thomas Szendi sind ehemalige Strassenrad-Amateure. Im Frühjahr 1990 übersiedelten wir von Neunkirchen in Niederösterreich nach Unterach am Attersee. Gleichzeitig beendeten wir unsere Radsportkarriere, da durch den Wechsel in neue Arbeitsverhältnisse wenig Zeit für das sehr umfangreiche Radtraining blieb.
1998 kauften wir in Unterach ein Einfamilienhaus. Im Frühjahr 1999 trat Yukon, ein 14 Monate alter Siberian Husky, in unser Leben. Wir waren seine dritte Familie in seinem erst kurzen Leben. Unser Freizeitverhalten veränderte sich abrupt. Stundenlange Spaziergänge bzw. Wanderungen waren ab sofort an der Tagesordnung. Schon bald reifte bei uns die Erkenntnis, das Yukon vierbeinige Gefährten braucht. Nach der Reihe kamen nun Time, Crazy und Zuzie ins Rudel. Auch ein Schlitten und ein Trainingswagen wurden angeschafft. Nun war es nur mehr ein kleiner Schritt zum Schlittenhundesport.







Die ersten Rennen startete Birgit in der Kategorie C (vier Hunde). Schon bald erkannten wir, dass unsere Hunde als C-Team nicht richtig harmonieren. Da wir während unserer Radsportlaufbahn im Winter sehr viel auf Langlaufski (klassisch) trainierten, entschieden wir uns künftig in der Kategorie Skijoering zu starten. Die Skatingtechnik zu erlernen war anfangs etwas mühsam, wir hatten aber den Vorteil durch den jahrelangen klassischen Langlauf relativ schnell ein Gefühl für die Skatingski zu bekommen.









Für uns ist Skijoering die schönste und sportlichste Kategorie im gesamten Schlittenhundesport.Wir konnten mit unseren Siberian Huskies sehr viele gute Platzierungen erreichen, unter anderen Österreichische Meisterin und österreichischer Vizemeister 2004 in der Kategorie Skijoering Damen bzw. Herren.
Sehr viele gute Tipps bezüglich Hundehaltung, Training, Ernährung (der Hunde) bekamen wir von Kurt Pichler, welcher in der Nähe unserer Eltern wohnt. Kurt war es auch, der uns mit Patrick Wirz, den er vom Pirena kannte, bekannt machte. Patrick ist einer der besten Pulkafahrer, Skijoerer und Bikejoerer Mitteleuropas. Im April 2004 machte Patrick mit seiner reinrassigen Vorstehhündin Enie einen Wurf, von dem wir zwei Welpen erhielten.
Seit Juni 2004 sind nun Odin und Freya in unserem Rudel. In der Saison 2004/05 begannen wir mit dem Training von Odin und Freya. Bevor sie alt genug für das Antrainieren waren, liefen die Beiden beim Training der Huskies frei mit. Somit war es relativ leicht ihnen beizubringen vor den Mountainbikes und den Skatingski zu laufen, sie haben es sich von unseren Huskies abgeschaut.




Unsere Hunde leben bei uns im Haus, wo sie sich frei bewegen und auch jederzeit in den Garten gehen können. Zwingeranlagen haben wir keine!
Mit der Gründung des Verbandes „Canicross-Bikejoering-Austria“ im Frühjahr 2005 wollen wir in Österreich eine Plattform für Vereine schaffen, welche den Leistungssport mit Hunden fördern. Canicross und Bikejoering sind eine relativ junge Sportart welche aus dem französischen Sprachraum kommt. Da unsere sportlichen Wurzeln im Radsport liegen ist Bikejoering für uns die ideale Sportart mit Hund. Da keine Vereine in Österreich interessiert waren mit unserem Verband zusammen zuarbeiten, da die meisten auf wenige Rassehunde spezialisiert sind, haben wir in Folge LaufHundeSportAustria gegründet um auch Einzelmitglieder aufnehmen zu können.
Anfang Juli 06 kam noch Kari, eine Alaskan Husky Hündin, zu uns. Im September 06 verstarb unsere Sib. Husky Hündin Time, viel zu früh mit 8 Jahren, an einem Muskelschwund des ganzen Körpers, am schlimmsten war das Herz betroffen. Sie wird immer einen Platz in unserem Herzen haben.



Zum Trauern hatten wir nicht lange Zeit, ein Freund brachte uns einen kleinen Hound, Sammi! Eine tolle Mischung aus, D.Kurzhaar, Alaskan, Pointer und Greyhound, auch ein Wirbelwind im Charakter! Sammi ist nun schon zwei Jahre alt und ein extrem lieber, aber auch sehr stürmischer Bub dem seine liebste Beschäftigung das Laufen ist, ein typischer Laufhund halt. Seit ein paar Wochen ist nun auch Jaesper bei uns eingezogen. Er ist jetzt für sein Alter schon ziemlich groß und dürfte genauso ein Kaliber wie Odin werden . Falls noch jemand Fragen hat werden wir diese gerne beantworten.

Grüße aus dem Salzkammergut
Gitte, Thom, Yukon, Crazy, Zuzie, Odin, Freya, Kari, Sammi + Jaesper

PS: Über unsere Erfolge im Laufhundesport möchte ich hier nichts sagen, es würde sicher als Angeberei ausgelegt ;-)

2 Kommentare:

  1. Hello Gitte & Thom!

    WELCOME to THE WORLD of BLOGs :-)
    Natürlich seid's Ihr auch bei uns gleich mit dem Blog verlinkt,

    schaut auf www.laufhundesport.de unter LINKS,

    Grüessli aus der Fast-Schweiz,
    Bettina

    AntwortenLöschen